Nubpa Rinpoche

Kurze Biografie von S.E. Nubpa Konchok Tenzin Rinpoche

S.E. Nubpa Rinpoche, der 12. Nubpa Konchog Tenzin Rinpoche, wurde – noch im Leib seiner Mutter – vom 34. Drikung-Thronhalter, S.H. Shewe Lodro (1874–1945) wiedererkannt. S.E. Nubpa Rinpoche wurde im Jahr 1942 geboren und bereits im Alter von fünf Jahren inthronisiert; mit sechs Jahren begann er offiziell sein Studium. Er erlernte bis zu seinem 14. Lebensjahr von Pasang die tibetische Schrift und die Rituale. Mit 15 Jahren begab er sich ins Sun-ray Garden Institute (Nyichang Shedra) in der Nähe des Klosters Drikung Thil für die höheren philosophischen und tantrischen Studien.

Nubpa Rinpoche hat alle Einweihungen und Übertragungen der Drikung-Schützer von S.E. Lho Bongtrul Rinpoche erhalten. Er erhielt die Fünfzig Einweihungen, den Schatz der Kagyü-Lehren, den Schatz der Yangza-Belehrungen (des Gyalwang Rinchen Phuntsok) und die Yamantaka-Einweihung von S.E. Tritsab Rinpoche sowie die Sammlung der Nyingma-Einweihungen vom früheren Nyizong Tripa Rinpoche.

Bereits 1959 beherrschte er die chinesische Sprache. Nach 1966 lebte er – infolge der politischen Umstände in Tibet – als Bauer auf dem Land. Als er1974 nach Lhasa zurückkehrte, fand er Arbeit als Maurer. Doch 1979 konnte er seine akademische Laufbahn als Herausgeber der Zeitschrift „Tibetan Buddhist Association“ fortsetzen. Durch Vermittlung des 10. Panchen Lama konnte Nubpa Rinpoche 1989 in Peking das Buddhist College of Higher Studies“ besuchen und dort seine Studien mit einem akademischen Grad abschließen.

Rinpoche betont immer wieder, wie kostbar die Zeit für ihn war, als er sich den buddhistischen Studien hingeben konnte und u.a. die mündlichen Übertragungen von Pachung Vajradhara, Khenchen Jigmey Phuntsok und Gyendun Gyatso erhielt.

Im Jahr 1992 kam er nach Indien, um seinen Wurzelguru, S.H. Drikung Kyabgon Chetsang,zu unterstützen, der gerade die Aufgabe übernommen hatte, die Drikung-Kagyü-Linie am Leben zu erhalten. Zu dieser Zeit war er verantwortlich für die Neuauflage des Kabum, des 15-bändigen Kompendiums transkribierter mündlicher Belehrungen des 24. Thronhalters der Drikung-Kagyü-Linie, S.H. Kunkhen Rinchen Chodrak (1595–1659). Rinpoche wurde auch zum Direktor des Drikung-Kagyü-Instituts im Jangchub-Ling-Kloster ernannt. Er hat viele authentische Belehrungen und mündliche Übertragungen von lebenden sowie von jenen Meistern erhalten, die ins Parinirvana hinübergegangen sind.

Seit dieser Zeit hat Rinpoche viele geschlossene Klausuren absolviert, wenn möglich in Labchi, dem heiligen Ort des großen Yogis Jetsün Milarepa. Dazu gehört jeweils ein wochenlanger, beschwerlicher Fußmarsch. Rinpoche vollzog dort ein dreijähriges Retreat und unternahm seitdem nochmals vier längere Reisen an diesen Ort. So konnte er in Lapchi ein insgesamt vierjähriges Retreat abschließen.

Inspiriert durch Rinpoches Erleuchtungsgeist haben sich an diesem heiligen Ort mehr als dreißig Praktizierende versammelt, um unter seiner Anleitung in Klausur zu gehen.

Durch den Segen von S.E. Drubwang Konchog Gyaltsen Rinpoche und S.E. Nubpa Rinpoche wurde das Kloster Rinchen Ling in Nayapati, Nepal, errichtet und zum Wohle aller Dharma-Praktizierenden eingeweiht.

Rinpoche hat ein tiefes Wissen und Verwirklichung in Hinblick auf die Schriften von Sutra, Abhidharma und Mahamudra. S.E. Garchen Rinpoche hat betont, dass Nubpa Rinpoche der Herzenssohn des verstorbenen Mahasiddhas Drubwang Rinpoche war. Wie Drubwang Rinpoche ist auch Nubpa Rinpoche ein großer Chenresig-Prakitizierender und es war Nubpa Rinpoche, der für die Guru-Yoga-Sadhana von Garchen Rinpoche "Guru-Vollendung: Lichthafte Ansammlung der Segenskraft" das Sieben-Zweige-Gebet verfasste.

Live-Streaming

Monkey Year Teachings 2016

Legetøj og BørnetøjTurtle