Nubpa Rinpoche

Kurze Biografie von S.E. Nubpa Konchok Tenzin Rinpoche

S.E. Nubpa Rinpoche, der 12. Nubpa Konchog Tenzin Rinpoche, wurde – noch im Leib seiner Mutter – vom 34. Drikung-Thronhalter, S.H. Shewe Lodro (1874–1945) wiedererkannt. S.E. Nubpa Rinpoche wurde im Jahr 1942 geboren und bereits im Alter von fünf Jahren inthronisiert; mit sechs Jahren begann er offiziell sein Studium. Er erlernte bis zu seinem 14. Lebensjahr von Pasang die tibetische Schrift und die Rituale. Mit 15 Jahren begab er sich ins Sun-ray Garden Institute (Nyichang Shedra) in der Nähe des Klosters Drikung Thil für die höheren philosophischen und tantrischen Studien.

Nubpa Rinpoche hat alle Einweihungen und Übertragungen der Drikung-Schützer von S.E. Lho Bongtrul Rinpoche erhalten. Er erhielt die Fünfzig Einweihungen, den Schatz der Kagyü-Lehren, den Schatz der Yangza-Belehrungen (des Gyalwang Rinchen Phuntsok) und die Yamantaka-Einweihung von S.E. Tritsab Rinpoche sowie die Sammlung der Nyingma-Einweihungen vom früheren Nyizong Tripa Rinpoche.

Bereits 1959 beherrschte er die chinesische Sprache. Nach 1966 lebte er – infolge der politischen Umstände in Tibet – als Bauer auf dem Land. Als er1974 nach Lhasa zurückkehrte, fand er Arbeit als Maurer. Doch 1979 konnte er seine akademische Laufbahn als Herausgeber der Zeitschrift „Tibetan Buddhist Association“ fortsetzen. Durch Vermittlung des 10. Panchen Lama konnte Nubpa Rinpoche 1989 in Peking das Buddhist College of Higher Studies“ besuchen und dort seine Studien mit einem akademischen Grad abschließen.

Rinpoche betont immer wieder, wie kostbar die Zeit für ihn war, als er sich den buddhistischen Studien hingeben konnte und u.a. die mündlichen Übertragungen von Pachung Vajradhara, Khenchen Jigmey Phuntsok und Gyendun Gyatso erhielt.

Im Jahr 1992 kam er nach Indien, um seinen Wurzelguru, S.H. Drikung Kyabgon Chetsang,zu unterstützen, der gerade die Aufgabe übernommen hatte, die Drikung-Kagyü-Linie am Leben zu erhalten. Zu dieser Zeit war er verantwortlich für die Neuauflage des Kabum, des 15-bändigen Kompendiums transkribierter mündlicher Belehrungen des 24. Thronhalters der Drikung-Kagyü-Linie, S.H. Kunkhen Rinchen Chodrak (1595–1659). Rinpoche wurde auch zum Direktor des Drikung-Kagyü-Instituts im Jangchub-Ling-Kloster ernannt. Er hat viele authentische Belehrungen und mündliche Übertragungen von lebenden sowie von jenen Meistern erhalten, die ins Parinirvana hinübergegangen sind.

Seit dieser Zeit hat Rinpoche viele geschlossene Klausuren absolviert, wenn möglich in Labchi, dem heiligen Ort des großen Yogis Jetsün Milarepa. Dazu gehört jeweils ein wochenlanger, beschwerlicher Fußmarsch. Rinpoche vollzog dort ein dreijähriges Retreat und unternahm seitdem nochmals vier längere Reisen an diesen Ort. So konnte er in Lapchi ein insgesamt vierjähriges Retreat abschließen.

Inspiriert durch Rinpoches Erleuchtungsgeist haben sich an diesem heiligen Ort mehr als dreißig Praktizierende versammelt, um unter seiner Anleitung in Klausur zu gehen.

Durch den Segen von S.E. Drubwang Konchog Gyaltsen Rinpoche und S.E. Nubpa Rinpoche wurde das Kloster Rinchen Ling in Nayapati, Nepal, errichtet und zum Wohle aller Dharma-Praktizierenden eingeweiht.

Rinpoche hat ein tiefes Wissen und Verwirklichung in Hinblick auf die Schriften von Sutra, Abhidharma und Mahamudra. S.E. Garchen Rinpoche hat betont, dass Nubpa Rinpoche der Herzenssohn des verstorbenen Mahasiddhas Drubwang Rinpoche war. Wie Drubwang Rinpoche ist auch Nubpa Rinpoche ein großer Chenresig-Prakitizierender und es war Nubpa Rinpoche, der für die Guru-Yoga-Sadhana von Garchen Rinpoche "Guru-Vollendung: Lichthafte Ansammlung der Segenskraft" das Sieben-Zweige-Gebet verfasste.

Hochehrwürdiger Lho Ontul Rinpoche

Kurze Autobiografie

Lho-Ontul-RinpocheMeine früheren Inkarnationen sind verbunden mit Drikung Orgyen Nuden Dorje, einem großen Schatzfinder (gter ston) im vorigen Jahrhundert. Er war als Ausstrahlung des Nyang Ban Tingdzin Sangpo wohlbekannt, der im achten Jahrhundert zur Zeit des tibetischen Königs Thri Song Detsen ein großer Meister war.

Der ältere Bruder des Nuden Dorje und erster Ontul war Kungsang Drodul. Er wurde in eine vornehme Dynastie im Ort Zalmo Gang in der Provinz Kham in Osttibet hineingeboren. Der V. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche Thugje Nyima (1828-1889) erkannte ihn als Emanation des Brog Ban Khiu Chung Lotsawa, einen der 25 Hauptschüler des Guru Padmasambhava. Da nun Kunsang Drodul der ältere Bruder des Orgyan Nuden Dorje war, waren seine darauffolgenden Inkarnationen als Ontul bekannt, was "Inkarnation des älteren Bruders" bedeutet.

Ich selber wurde in Kham Nangchen in Osttibet im Jahre 1950 geboren.

Im Jahr 1954 erkannten mich S. H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche und S. H. der Gyalwa Karmapa als die Inkarnation des Ontul, und ich erhielt den Namen Konchog Tenzin Thrinle Rabgye Palzangpo. Lama Kalsang Namgyal, der Assistent meiner früheren Inkarnation, übernahm die Verantwortung für meine Grundausbildung im Lesen, Schreiben, Rezitieren von Texten usw.

Im Jahr 1959, als die Chinesische Rote Armee Tibet besetzte, verließen mein Tutor Kalsang Namgyal und ich mein heimisches Kloster; wir machten uns auf die Flucht von Tibet nach Indien, zusammen mit vielen Mönchen und Leuten aus unserem Dorf. Wir mußten schrecklichen Hunger und Durst ertragen, und wir wurden ständig von chinesischen Soldaten bedroht. Trotz vieler Schwierigkeiten gelang es uns, die tibetische Grenze zu überschreiten, und wir erreichten Indien auf dem Wege über Nepal. Das Leben in Indien war ebenfalls nicht leicht, denn wir hatten keinen eigenen Ort, um uns niederzulassen. So waren wir gezwungen, fast vierzehn Jahre lang von einem Ort zum anderen zu ziehen.

In Indien wiederum begegnete ich Drikung Khandro Neni Rinpoche (mkha' gro oder Dakini bezeichnet eine hoch realisierte Yogini).

Sie machte mich mit Ven. Khenpo Thubten, einem großen Nyingmapa-Lehrer, bekannt. Die erste Belehrung, die ich von Khenpo Thubten erhielt, war eine ausführliche Anleitung in die Praxis des Longchen Nyingthig Ngöndro. Ich erhielt später von Khenpo Thubten noch weitere Belehrungen über verschiedene wichtige Texte.

H.H. Dudjom Rinpoche, H.E. Khunu Lama Tenzin Gyaltsen, H.H. Dilgo Khyentse Rinpoche, H.E. Kalu Rinpoche erteilten mir zu verschiedenen Gelegenheiten Mahamudra-, Dzogchen- und andere Belehrungen. Von dem Mahasiddha Khyung Ka Rinpoche erhielt ich Lehren und persönliche Unterweisungen zum Fünffachen Tiefgründigen Pfad von Mahamudra.

In den darauf folgenden Jahren ging ich nach Ladakh, wo ich die meisten der wichtigen Ermächtigungen, Belehrungen und mündlichen Überlieferungen der Drikung Kagyü Tradition von S.E. Chöje Togden Rinpoche bekam. Ich blieb einige Jahre in Ladakh und machte mit Togden Rinpoche ausgedehnte Reisen, um mehrere Drikung-Klöster mit ihm zu besuchen.

Nach meiner Rückkehr nach Indien kaufte ich im Jahr 1971 ein Stück Land in Tso Pema (Rewalsar, H.P.) mit dem Geld von Spenden, die ich in Ladakh erhalten hatte. Mit Hilfe der Mönche gelang es mir, auf diesem Stück Land ein Kloster zu errichten. Tso Pema bedeutet "Lotus-See", und dies ist einer der heiligen Orte, wo Guru Padmasambhava seine Wunderkräfte zeigte. Der Zweck, weshalb er das hier tat, war, den König und die Menschen dieser Region, damals bekannt als Sahor, zu befrieden.

Es dauerte viele Jahre, bis es mir gelang, das Kloster fertigzustellen und mit Ritualgegenständen auszustatten, mit Instrumenten für Sakralmusik und anderen notwendigen Dingen. Jetzt ist das Kloster fast vollständig; nahezu dreißig Mönche leben dort und halten die Drikung Kagyü Tradition aufrecht.

1983 machte ich eine Reise nach Zentraltibet und Kham. Das war mein erster Besuch in Tibet nach meiner Flucht 1959. Zunächst erreichte ich Lhasa, und nach einem kurzen Besuch in Drikung Thil reiste ich zu meinem Kloster in Osttibet. Es war eines der größeren Klöster der Drikung Kagyu Tradition und liegt nah meinem Geburtsort.

Während der Kulturrevolution war das Hauptkloster vollständig zerstört worden. Dank den Bemühungen von drei Tulkus (Tulku Thupnying, Gyaltsep Tulku, Tulku Phüntsok), des Lopon Gönjam, von Mönchen und Leuten des Ortes wird es nun wieder aufgebaut, einige Teile sind bereits fertiggestellt. Es gibt dort ungefähr hundert Mönche, manche sind in einem "Chagchen Ngaden"-Retreat. Nach dem Tod von Yogi Pachung Rinpoche leitet sie sein Hauptschüler an, der Ehrw. Gelong Tenzin Nyima.

In dieser Gegend blieb ich fast sechs Monate und nahm an vielen Zeremonien in meinem Kloster teil, erteilte den Mönchen und Leuten des Ortes Einweihungen und Belehrungen. Ich gab auch eine Ermächtigung im "Vajra Khilaya Dupa", dem jährlichen Ritus in unserem Kloster, und seitdem wird es in jedem Jahr zehn Tage lang abgehalten.

Unser Kloster hat einige Zweigklöster, darunter das Kloster Bumang. Der dortige Rinpoche starb während der Kulturrevolution. Seine Wiedergeburt wurde von S. H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche erkannt und studiert zur Zeit im Drikung Kagyü-Institut, Dehradun. Es gibt auch ein Nonnenkloster als Zweig unseres Klosters, das von den chinesischen Kommunisten völlig zerstört wurde. Seit 1993 befindet es sich im Wiederaufbau, und einige Nonnen praktizieren dort den Dharma.

Von Kham aus kehrte ich nach Drikung in Zentraltibet im Herbst desselben Jahres zurück. Im Kloster Drikung Thil hatte ich Gelegenheit, den Yogi Pachung Rinpoche zu treffen. Von ihm erhielt ich verschiedene mündliche Überlieferungen und Belehrungen, die ich, zusammen mit dem Ehrw. Gelong Tenzin Nyima, gründlich studierte, wiederholte und praktizierte.

In dieser Zeit begegnete ich S. H. Drikung Kyabgon Chungtsang Rinpoche, der in Lhasa residiert.

Nach einem knapp dreiwöchigen Aufenthalt in Drikung Thil kehrte ich zu unserem Kloster in Tso Pema in Nordindien zurück.

Rinpoches Dharma-Aktivitäten

Venerable Ontul Rinpoche hält Überlieferungen der Drikung Kagyü- ebenso wie der Nyingma-Tradition. Seine Linie entsprang im 19. Jahrhundert in Osttibet unter der geistlichen Leitung des Drikung-Tertön Orgyen Nuden Dorje. Um diese Übertragung-slinie aufrechtzuerhalten, etablierte er das Kloster Ogmin Thubten Shedrub Ling im Ort Rewalsar, der in der Tradition der Tibeter "Tso Pema" ("Lotus-See") genannt wird.

In Übereinstimmung mit den Plänen S.H. des Drikung Kyabgön Rinpoche und um seine eigenen Wunsch zu erfüllen, kam Ven. Ontul Rinpoche 1988 zum ersten Mal nach Europa, um den Dharma zu lehren. Um Wünschen und Bedürfnissen der Dharma-Gruppen, Gemeinschaften und der Prakizierenden entgegenzukommen, die den Buddha-Dharma auf verschiedenen Ebenen suchen, reiste Ven. Ontul Rinpoche während der letzten Jahre regelmäßig in verschiedene Teile Europas, Asiens und Australiens und entfaltete seine tiefgründigen Aktivitäten.

Im Jahre 2001 gründete Lho Ontul Rinpoche die Dzogchen-Community, um das Drikung Yangzab Dzogchen Terma, einen Schatztext von Padmasambhava, entdeckt von Drikung Tertön Gyalwang Rinchen Phuntsog (1509-1557), in Asien, Europa und Amerika zu lehren. Er hat einen zehnteiligen Kurs ausgearbeitet, in dem die tiefgründigen Yangzab-Lehren stufenweise vermittelt und mit den Schriften Drikung Orgyen Nuden Dorjes verbunden werden. Außerdem hat er das Drikung Dzogchen Translation Project (DDTP) gegründet, welches gegenwärtig an der Übersetzung der Yangzab Schatztexte arbeitet. Ferner finden regelmäßig Retreats der Gemeinschaft im Kloster von Tso Pema statt.

Im heiligen Padmasambhava-Jahr, dem Holz-Affen-Jahr 2004, wurde Lho Ontul Rinpoches ältester Sohn Karma Ratna von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche in Lumbini, dem Geburtsort Buddha Sakyamunis, als Qualitäts-Emanation des 4. Drikung Orgyen Nuden Dorje (1835-1902) inthronisiert. Im Jahre 2005 wurde er im Kloster von Tso Pema formell als Lho Orgyen Drodul Dorje Rinpoche eingesetzt.

Seine Eminenz Garchen Rinpoche

Ausführliche Biographie

 

Die Kagyu Linie des tibetischen Buddhismus wurde in ungebrochener Linie von hochverwirklichten Lamas übertragen. Dies gilt besonders für die Drikung Kagyu Linie, die durch Kyobpa Jigten Sumgon gegründet wurde, dessen Hauptschüler Nyun Gar Chusum war. Weitere Einzelheiten zu dieser Linie und ihren besonderen Merkmalen werden beschrieben in "Die goldene Geschichte der Drikung Linie".

Garchen Rinpoche ist einer der wichtigsten Rinpoches in der Drikung Kagyu Linie. Seine Linie kann zurückgeführt werden bis zu Gardampa, einem Schüler des großen Kyobpa Jigten Sumgon. Gardampa Chodengpa warder Minister des großen Königs von Tibet, Songtsen Gampo.

Gardampa Chodengpa wurde im Jahre 1180 geboren und als Emanation des Bodhisattva Aryadeva, eines Schülers von Nagarjuna, erkannt.

Schon bei seiner Geburt hatte er die Fähigkeit, einen Stab (evtl. Vajrastab) zu halten und das Sechssilbenmantra zu singen. Seine Mutter scheute sich, anderen über die Fähigkeiten ihres Sohnes zu berichten.

In seiner Jugend hörte Gardampa Chodenpa von den wunderbaren Verwirklichungen des Mahasiddhas Kyobpa Jigten Sumgon. So entschloß er sich, nach Drikung Thil zu gehen. Dort blieb er und erhielt viele Belehrungen und praktizierte unter der Anleitung seines Gurus Kyobpa Jigten Sumgon. Sehr schnell erlangte er die vollkommene Realisation und wurde einer der drei wichtigsten Mahasiddha - Schüler von Kyobpa Jigten Sumgon: Gar, Nyo und Chosum.

Gardampa zeigte seine Wunderkräfte bei vielen Anlässen und führte durch seine tiefgründigen Belehrungen zahllose Wesen auf den Dharmapfad. In Kham gründete er das Powo Lung Kloster und das Nagchen Gar Kloster.

Als die chinesische Prinzessin Gyasa Köncho nach Tibet reiste, um den tibetischen König zu heiraten, brachte sie eine große Gebetsmühle, bekannt als das Chokhor Gyanakma, mit. Sie übergab diese Gebetsmühle Lonpo Gar, die dann als (geheimer heiliger) Schatz versteckt wurde. Dieser Schatz wurde später von Gardampa Chodengpa entdeckt. Es wird gesagt, daß sich die große Gebetsmühle Tag und Nacht von selbst dreht,ohne daß irgend jemand sie bewegt.

Diese außergewöhnliche Gebetsmühle wurde im Powo Lung Kloster aufgehoben und verehrt. Später, als der große Lama Gar Tenzin Phuntsok das Kloster Gar Nagchen Jangchub Choeling in Kham Nangchen erneuerte, brachte er das Chokhor Gyanakma dorthin, wo ihm auch heute Verehrung erwiesen wird.

Unter den nachfolgenden Inkarnationen von Gardampa Chodenpa wurde Gar Tenpa Gyaltsen der Regent von Ihren Heiligkeiten, den beiden Drikung Kyabgons, den Linienhaltern der Drikung Linie. In dieser Eigenschaft arbeitete er zum Wohle aller Wesen. Eine andere seiner Inkarnationen, Gar Choekyi Nyima, rezitierte das Chakrasamvara Mantra mehr als 13 Billionen-Mal und wurde ein Mahasiddha. Er
konnte große Wunder vollbringen wie Krankheiten heilen, Kriege verhindern, Hungersnöte abwenden etc. Auch einer der Schüler von Gar Choekyi Nyima, Chime Dorje, erlangte große Siddhis und meisterte das Hitze Yoga, die Tummo Praxis. Er hinterließ Abdrücke seiner Hand und seines Fußes in einem Stein, die bis heute im Kloster verehrt werden. Er gab viele Belehrungen, um das Wohl aller fühlenden Wesen zu bewirken.

Vom ersten Gar Tenzin Phüntsok bis zum gegenwärtigen 8. Gar Konchok Nyetön Tenpei Nyima waren alle nachfolgenden Lamas die höchsten persönlichen Gurus der Könige von Nangchen.

Hier die Biographie des gegenwärtigen 8. Gar Konchok Nyetong Tenpei Nyima Choekyi Palsangye:

Seine Eminenz wurde 1936 in Nangchen, Kham, geboren. Der König von Nangchen übernahm persönlich die Verantwortung für die Suche nach der Reinkarnation des 7. Gar Tinley Yonkyab. Rinpoche wurde durch seine Heiligkeit den letzten Drikung Kybgön Shiwei Lodro wiedererkannt und inthronisiert.

Im Alter von 7 Jahren wurde Rinpoche nach Lho Miyalgon gebracht, wo ihm offiziell die zeremoniellen Gewänder und andere Ritualgegenstände überreicht wurden. Er zeigte auf ein Bild des Drikung Linien-Gründers, Jigten Sumgon, und erwies seine Authentizität als Reinkarnation, indem er sagte: "Er ist mein Guru." Dies bestärkte die Anwesenden in ihrem Vertrauen, daß er die wahre Reinkarnation sei. Von diesem Zeitpunkt an bis zum 22. Lebensjahr lebte Rinpoche in diesem Kloster und verwaltete es.

Unter Chime Dorje erhielt Rinpoche viele Belehrungen. Im Alter von 13 Jahren erhielt er die Belehrungen der Drikung Kagyu Linie von Lho Thubten Nyingpo Rinpoche von Lho Lunkar Gön. Er erhielt mündliche Übertragungen, Erklärungen und Ermächtigungen für Mahamudra und die Sechs Yogas von Naropa. Er vervollständigte die Ngöndropraxis und ging in ein Drei-Jahre-Retreat. Kurz vor
Beendigung dieses Retreats wurde es durch die politischen Unruhen in Tibet unterbrochen. Rinpoche wurde für 20 Jahre in einem chinesischen Arbeitslager interniert. Im Gefängnis traf er Khenpo Münsel, einen großen Schüler des berühmten Nyingmapa Khenpo Ngagchung. Von Khenpo Münsel erhielt er die Dzogchen Belehrungen und praktizierte sie im geheimen. Khenpo Münsel war erstaunt über Rinpoches Fortschritte und pries ihn mit den Worten: "Er (Gar Rinpoche) ist eine Emanation eines Bodhisattvas."

Im Jahre 1979 wurde Seine Eminenz aus dem Gefängnis entlassen. Seit dieser Zeit kümmert er sich um das Wohl seines Klosters. Er zeigt sich stets gütig und hilft den Armen. Alle Spenden, die er erhält, gibt er dem Kloster und er entschied sich, nichts für sich selbst zu gebrauchen, auch nicht für seine Angehörigen oder seine Mutter.

In den letzten Jahren hat Garchen Rinpoche die Verantwortung auf sich genommen, alle Drikung Kagyu Klöster in Ost -Tibet wieder aufzubauen. Gleichzeitig widmet er sich mit ganzem Herzen der Aufgabe, die Belehrungen der Linie an andere weiterzugeben.

Sein Eifer hat selbst die Chinesischen Beamten beeindruckt und berührt. Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche erhielt von Garchen Rinpoche die Ermächtigung und Übertragung der Yamatakapraxis (Jampel Shinje) und verfasste für ihn ein Langlebensgebet. In diesem Gebet erkennt S.H.Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche Garchen Rinpoche als einen großen Drikung Kagyu Yogi unserer Zeit an.

Seine Eminenz Garchen Rinpoche ist sehr bescheiden, zugewandt und liebevoll zu allen Menschen, ungeachtet ihrer Position, ihres Alters oder Geschlechts. Sein Rat für Leute, die sich dem Trinken, dem Rauchen, dem Spiel oder anderen schlechten Gewohnheiten hingeben, ist sehr beeindruckend und durchgreifend. Ganz natürlich und spontan schafft er es, zum Wohle der anderen zu wirken, was ihm in der Öffentlichkeit viel Anerkennung eingebracht hat. Seine Eminenz hat nie die Erwartungen seiner Schüler oder anderer unerfüllt gelassen. In diesem Zeitalter des Kaliyuga (des dunklen Zeitalters) ist er wirklich außergewöhnlich

(Diese kurze Biographie wurde von Rinpoches Schüler Konchog Toga, Abo und Bu Nyima, in Absprache mit Seiner Eminenz, dem gegenwärtigen Garchen Rinpoche, verfasst und am 17. September 1997 niedergeschrieben.)

Seine Eminenz Garchen Rinpoche

 

Garchen Rinpoche wurde 1936 in Nangchen Kham (Osttibet) geboren. Er wurde von Seiner Heiligkeit, dem verstorbenen Drikung Kyabgon Shiwe Lodrö, erkannt und inthronisiert. Garchen Rinpoche gilt als einer der wichtigsten Meister der Drikung Kagyu Tradition. Seine Inkarnationslinie kann zu Gardampa Chödingpa, einem Herzensschüler von Kyobpa Jigten Sumgön, dem Gründer der Drikung Kagyu Linie, zurückverfolgt werden.

Im alten Indien war er inkarniert als der Mahasiddha Aryadeva, der erhabene Schüler des großen Nagarjuna. Im 7. Jahrhundert war er bekannt als Lonpo Gar, der Minister des Tibetischen Dharmakönigs Songtsen Gampo.

Im Alter von sieben Jahren wurde Rinpoche in das Kloster Lho Miyalgön gebracht, wo ihm offiziell die zeremoniellen Gewänder und Ritualgegenstände überreicht wurden. Er zeigte auf ein Bild des Drikung Linien-Gründers Jigten Sumgön und sagte: "Er ist mein Guru". Dies bestärkte die Anwesenden in ihrem Vertrauen, dass er die wahre Reinkarnation des Gar Rinpoche sei.

Unter Chime Dorje erhielt Rinpoche viele Belehrungen. Im Alter von 13 Jahren erhielt er die Belehrungen der Drikung Kagyu Linie von Lho Thubten Nyingpo Rinpoche. Er erhielt mündliche Übertragungen, Erklärungen und Ermächtigungen für Mahamudra und die Sechs Yogas von Naropa. Bis zum Alter von 22 Jahren lebte er im Kloster Lho Miyalgon in Tibet. Sein Drei-Jahres-Retreat wurde kurz vor Abschluss durch die politischen Wirren in Tibet unterbrochen. Garchen Rinpoche wurde 20 Jahre in einem chinesischen Arbeitslager interniert.

Im Gefängnis empfing er von Khenpo Münsel Rinpoche Dzogchen-Belehrungen und praktizierte heimlich. Khenpo Münsel war erstaunt über Rinpoches Fortschritte und pries ihn mit den Worten: „Gar Rinpoche ist die Emanation eines Bodhisattvas.“

Nach der Entlassung aus dem Gefängnis im Jahr 1979 kümmerte er sich um den Wiederaufbau des Gar-Klosters und 27 anderer Drikung-Klöster in Osttibet. Gleichzeitig widmet er sich mit ganzem Herzen der Aufgabe, die Belehrungen der Linie an andere weiterzugeben.

1997 besuchte Rinpoche zum ersten Mal den Westen und gründete in Amerika und Europa viele Drikung Garchen Zentren. Er bereist unermüdlich die verschiedenen Zentren und Klöster in Asien, Amerika und Europa.

Hier finden Sie eine ausführlichere Biographie von S. E. Garchen Rinpoche

Seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang

 

Drikung Kyabgon Chetsang</

Seine Heiligkeit der Drikung Kyabgon Chetsang, 37. Thronhalter der Drikung Kagyü-Linie und 7. Kyabgon-Inkarnation von Chetsang Rinpoche, ist eine Manifestation von Chenresig (Avalokiteshvara).

Der Drikung Kyabgon Chetsang ist am 4. Tag des 6. tibetischen Monats des Feuer-Hund-Jahres 1946 in der Adelsfamilie Tsarong in Lhasa geboren. Dieser glückverheißende Tag ist auch der Jahrestag von Buddhas erstem Drehen des Dharma-Rads.

1950 wurde Kyabgon Chetsang als die Reinkarnation des Drikung Kyabgön anerkannt, nachdem er verschiedene Prüfungen durchlaufen hatte. Seine Reinkarnation wurde durch Orakel von Taktra Rinpoche, dem Regenten von Tibet, von S.H. dem 16. Karmapa und S.H. Taklung Matrul bestätigt.

Im Herbst 1950 fand die offizielle Inthronisierung in Drikung Thil, dem Hauptkloster der Drikung-Linie, statt. Unmittelbar darauf begann die chinesische Invasion in Tibet.

Seine spirituellen Lehrer (Yongzin) waren Tritsab Gyabra Rinpoche und Ayang Thubten Rinpoche (1899–1966). Von seinen Yongzin und von Bhalok Rinpoche, Bongtrul Rinpoche und Nyidzong Tripa erhielt er die wichtigsten Belehrungen, Übertragungen und Einweihungen der Kagyü-Tradition und der Drikung-Kagyü-Tradition im Speziellen.

Während der Affenjahr-Belehrungen, der Zeremonie des Großen Drikung-Phowa im Jahr 1956, gab der Drikung Kyabgon Chetsang im Alter von elf Jahren seine ersten Belehrungen und eine Langlebens-Einweihung. Danach begann er im Nyima Changra College von Drikung seine philosophischen Studien. Obgleich vier Jahre jünger, studierte er zusammen mit dem 2. Drikung-Thronhalter, Chungtsang Rinpoche.

Kurz danach kam es in Tibet zum großen Umsturz. Nach dem Aufstand von 1959, als viele Tibeter flüchteten, wurden zahlreiche Versuche unternommen, auch Chetsang Rinpoche und Chungtsang Rinpoche außer Landes und in Sicherheit zu bringen. Diese schlugen jedoch wegen des unerbittlichen Widerstandes des Klostervorstehers fehl.

Die Mönche des Klosters wurden unter Hausarrest gestellt. Nach einigen Monaten nahm Tritsab Rinpoche, der ein paar Jahre zuvor das Kloster verlassen hatte, Chetsang Rinpoche mit nach Lhasa, wo die beiden unter ärmlichsten Bedingungen lebten.

Beim Ausbruch der Kulturrevolution 1966 musste Chetsang Rinpoche – wie viele Adelige und Rinpoches – die brutalen Volkstribunale über sich ergehen lassen, bekannt als Schauprozesse. Lhasa versank im Chaos.

1969 wurde Chetsang Rinpoche einer Gemeinde auf dem Land zugeteilt, wo er unter härtesten Bedingungen körperliche Arbeit ausführen musste. Im Frühjahr und Sommer musste er in Arbeitskolonnen auf den Feldern schuften, im Herbst in den hohen Bergen Brennholz schneiden und die schwere Last nach Hause bringen, im Winter die Abwasser- und Klärgruben in Lhasa ausschaufeln. Trotz dieser mühsamen Arbeit half Chetsang Rinpoche anderen, wo immer es ihm möglich war. Niemand wusste, dass er der Drikung Kyabgon war.

Sorgfältig geplant, gelang ihm schließlich 1975 die Flucht – allein, ohne jede Hilfe, über hohe Pässe und Gletscher. Was unmöglich erschien, glückte ihm; unversehrt erreichte er Nepal und schließlich die Residenz des Dalai Lama in Dharamsala.

Er gab den Bitten vieler Drikung-Lamas im Exil nach und wurde symbolisch als der Drikung Kyabgon Chetsang in der Gegenwart des Dalai Lama inthronisiert. Dadurch bekundete er, dass er in Zukunft die Verantwortung für die Drikung-Linie übernehmen werde.

Im Kloster Lamayuru absolvierte er das Drei-Jahres-Retreat unter der strengen Leitung des großen Meisters Kyunga Sodpa Gyatso (1911–1980).

Drikung Kyabgön Chetsang studierte unter vielen hoch verwirklichten Rinpoches aus verschiedenen Traditionen. Er betrachtet Dilgo Kyentse Rinpoche (1910–1991) als einen seiner wichtigsten Lehrer. Von ihm erhielt er die Belehrungen zu den Acht Praxis-Linien (Dam Ngag Dzo), die höchsten Dzogchen-Belehrungen (Nyingtig Yashi) wie auch die Belehrungen zu den gesammelten Schriften von Jamgon Kongtrul (Gyachen Kadzo) und den Schatz der mündlichen Kagyü-Übertragungen (Kaygu Ngag Dzo). Außerdem erhielt er kostbare Belehrungen und Einweihungen von S.H. dem Dalai Lama (Chakrasamvara, Kalachakra und Yamantaka), von S.H. dem 16. Karmapa (Die sechs Yogas des Naropa, Milarepa), von S.H. Taklung Shabdrung Rinpoche (die Übertragung der Taklung-Kagyü-Belehrungen) und von S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche die Übertragung der Nördlichen Schatzkammer.

Er studierte buddhistische Philosophie unter Khenpo Noryang im Drukpa-Kagyü-Kloster Sangnag Choling in Buthan. Außerdem erhielt er wichtige Drikung-Einweihungen und Mahamudra-Belehrungen von S.E. Garchen Rinpoche und Drubwang Konchog Rinpoche.

Im Jahr 1985 erhielt er von S.H. dem Dalai Lama während der Kalachakra-Einweihung in Bodhgaya die volle Mönchsordination.

Seit 1987 reist Chetsang Rinpoche in viele Länder und gibt zahlreiche Belehrungen in der ganzen Welt.

Gleichzeitig begann er, die geschwächte Drikung-Linie wieder aufzubauen und sie mit Kraft und großer Energie zu füllen. In Dehradun in Indien errichtete er ein Kloster und Bildungsinstitut, das viele Mönche aus Tibet und buddhistische Praktizierende aus vielen Ländern anzieht: das Drikung-Kagyü-Institut. Anfangs bestand es aus dem Mönchskloster Janchubling sowie dem Retreat-Zentrum und Nonnenkloster Samtenling.

2003 errichtete Drikung Kyabgön Chetsang in der Nähe seines Klosters ein großartiges Gebäude: die Songtsen Library, ein Zentrum zum Studium der Tibetologie und Kultur der Himalaya-Region. Sie enthält seltene Schriften zu allen Themen: zur tibetischen Kultur, Tradition und Geografie und selbstverständlich Textsammlungen aller tibetischen Lehrtraditionen. Sie beherbergt auch eine Sammlung über die berühmten Dunhuang-Manuskripte, die entlang der Seidenstraße geborgen wurden; dort hatte man einen unvorstellbaren Schatz von Texten in verschiedenen Sprachen aus dem 4. bis 11. Jahrhundert entdeckt. Der tibetische Corpus allein umfasst Tausende von Manuskripten jedweder Art, darunter die erste bisher bekannte medizinische Zeichnung. So bieten diese alten Texte dem Forscher ein weites Spektrum von Quellen aus der frühesten Epoche von Tibet. Es war Chetsang Rinpoches Wunsch, diese in ihrer Gesamtheit zugänglich zu machen, gemäß seiner Vision, die tibetische Kultur und Religion zu erhalten.

2005 baute Chetsang Rinpoche in der Nähe der Songtsen Library ein großes College für höhere buddhistische Studien, das Kagyu College. Mit dessen Eröffnung war das Drikung-Mandala in Dehradun zur Vollendung gekommen.

In 2011 veröffentlichte Drikung Kyabgon Chetsang ein wichtiges Geschichtswerk: History of the Tibetan Empire (Drawn from the Dunhuang Manuscripts), eine authentische Sammlung frühester Quellen zur tibetischen königlichen Dynastie, beginnend mit prähistorischen Quellen bis hin zum Zusammenbruch des Reiches im 9. Jahrhundert.

Dieses Werk wird in Kürze auch in deutscher Übersetzung erscheinen.

In den letzten Jahren begann Chetsang Rinpoche viele neue hervorragende Aktivitäten: Die bekanntesten sind das ökologische Projekt Go Green in Ladakh, das Eis-Stupa-Projekt im Himalaya und das Shravasti-Projekt vom November 2015.

 

Live-Streaming

Monkey Year Teachings 2016

Legetøj og BørnetøjTurtle